Mit frischer Heideluft in der Nase begann Tag vier und mittlerweile müssen einige Zimmer schon aktiv geweckt werden. Nach dem Frühstück gab es heute ein wenig Entspannung und Freispiel, ehe der Förster noch zu zwei Durchgängen seines Spaziergangs durch den Wald einlud.

Währenddessen vertrieben sich die Anderen den Morgen mit Karten spielen im Schatten, Basketballspielen auf dem Court oder Bilder malen in den Sitzecken auf den Terrassen ihrer Bungalows.

Nach dem Mittag legten fast alle wieder eine flotte Sohle hin. Mittlerweile hatte sich die Sonne durchgesetzt und erwärmte die Luft und das Wasser. Für einen Großteil Motivation genug, zum Stausee zu wandern.

Ein zweiter Trupp wollte lieber nach Bad Schmiedeberg. Hier warteten eine Eisdiele, ein Spielplatz und eine Saline auf die unternehmungslustigen 78er.

Zurück in der Unterkunft knurrt der Magen und der Grillplatz wird hergerichtet. Doch statt des gewohnten Grills, der zum Eigenbedarf bereitgestellt wird, gab es diesmal ein großes Buffet mit einer Auswahl an vier Salaten, frisch zubereiteten Dressing, einer Brotauswahl und natürlich bereits zubereitetem Grillgut.

Es war die letzte Station des Tages vor der großen Diskosause. Die Party am Abend wirft bereits den ganzen Tag ihre Schatten voraus und die Vorfreude wächst stündlich.

Wenn dann im Laufe des Abends die Lichter ausgehen, wird dem anfänglichen Heimweh die Wehmut folgen. Vorfreude auf zuhause mischt sich mit dem Abschiedsschmerz.

Es war eine großartige Woche mit viel Sonnenschein, tollen Erlebnissen, sehr gutem Essen und drei wirklich gut eingestellten Klassen, die nun ganz viel zu erzählen haben!