Terminvergabe Schulanmeldung 2025/26

Liebe interessierte Eltern und Sorgeberechtigte,

Hier finden Sie alle Informationen zur Schulanmeldung SJ25/26.

Wenn Sie Ihr Kind für das Schuljahr 2025/26 an unserer Schule als Erstwunsch* im gemeinsamen Schulbezirk nachmelden wollen, folgen Sie folgenden Schritten. Vielen Dank!

(Bei Erstwunsch 100. Schule bzw. einer anderen Grundschule orientieren Sie sich an den Informationen der gewünschten Schule!)

1. Folgen Sie dem Link und übermitteln Sie die Daten freiwillig vorab, um die Bearbeitungszeit zu verkürzen. Mit der Nutzung des Links stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten durch unsere Schule zu. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unten. https://forms.gle/SCJhANETs3PQ5vXHA
  2. Füllen Sie die hier hinterlegte PDF aus und bringen Sie sie unterschrieben mit zur Schulanmeldung.

Sie erhalten per Mail nach Ihren Auswahlkriterien (siehe Link) einen Termin zur Abgabe Ihrer Unterlagen. Achten Sie auf die Erreichbarkeit Ihres gewählten Postfaches! Halten Sie den Termin unbedingt ein!

Folgende Unterlagen legen Sie zum Termin bitte im Original vor:

1. Nachweis der Masernschutzimpfungen
  2. Ausweisdokumente der Eltern bzw. Sorgeberechtigten (ggf. Vollmacht des nicht anwesenden Elternteils inkl. Ausweis)
  3. Anschreiben der Stadt Leipzig
  4. Ausgefülltes und unterschriebenes Formular – pdf siehe oben!

Folgende Unterlagen bringen Sie bitte in Original und Kopie zum Termin mit:

1. Geburtsurkunde/ Ausweisdokument des Kindes
  2. Eheurkunde oder Sorgerechtsnachweis oder Negativbescheinigung – Antrag unterstehend**
  3. ggf. Aufenthaltsdokument
  4. ggf. Antrag auf Rückstellung vom Schulbesuch SJ24/25 – Vorlage finden Sie hier:

Antrag-auf-Rueckstellung-vom-SchulbesuchHERUNTERLADEN

5. ggf. Antrag auf Schulbezirksfremde Beschulung – Vorlage finden Sie hier:

Antrag_auf_Beschulung_ausserhalb_des_GrundschulbezirksHERUNTERLADEN

Bei fehlenden Unterlagen kann eine Schulanmeldung NICHT erfolgen!

Informationen_ueber_die_Erhebung_personenbezogener_Daten_78GSHERUNTERLADEN

* Erstwunsch bedeutet nicht Annahme an der angegebenen Schule. Bei Überschreiten der Kapazitäten an unserer Schule erfolgt die Aufnahme (Lenkung im Schulbezirk) gestaffelt nach Kriterien:

• Länge des Schulweges
  • Geschwisterkinder an der gleichen Grundschule

🎈Schulaufnahme zum SJ 24/25 – Herzlich willkommen in den Klassen im See!

Liebe Eltern,

hiermit ein herzliches Willkommen an unserer Schule und in den Klassen am See! Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

Damit alle Informationen bei Ihnen ankommen, halten Sie Ihr E-Mail-Postfach erreichbar und aktuell. Vielen Dank.

Änderungen Ihrer Erreichbarkeiten zeigen Sie bitte zeitnah an unserer Schule an!

Wir danken Ihnen sehr und freuen uns, Sie zum 0.Elternabend bei uns begrüßen zu dürfen! Bringen Sie bitte alle Papiere (Nr. 4.-8.) ausgefüllt und unterschrieben mit!

Willkommensgrüße sendet das gesamte Team der

__________________________________________________________

In einem Schreiben erhielten Sie folgende Unterlagen. Sollte Ihnen etwas fehlen oder Sie benötigen es erneut? Hier können Sie alle Unterlagen herunterladen:

5. Datenblatt Hort

Bitte lesen Sie sich alle Informationen sorgfältig durch. Bei Fragen können Sie sich gern an uns wenden: sekretariat@78gs.lernsax.de

Achtung:

Am gestrigen Tage wurden während der ersten Hofpause aus einem benachbarten Mehrfamilienhaus Kinder, die sich auf dem Schulhof befanden, von einem Mann fotografiert und/oder gefilmt.

Durch Hinweise von unseren Schulkindern und Lehrkräften konnte die sofort verständigte Polizei den Mann ausfindig machen.

In diesem Sinne weisen wir noch einmal darauf hin, dass alle Personen innerhalb des Schulgeländes ohne ausdrückliche Erlaubnis weder in Ton noch Bild festgehalten oder gespeichert werden dürfen.

Müller/Brandt