Unsere Ganztagesangebote unterstützen den Alltag der Kinder unserer Schule. Aus unterschiedlichen Angeboten können sich die SchülerInnen ihre Lieblingsangebote wählen.

Bevor es losgehen kann, gibt es zunächst die Möglichkeit, in den Schnupperwochen mehrere Angebote zu testen. Danach schreiben sich die Kinder in ihre Wunschangebote ein.

Durchgeführt und geleitet werden die GTA durch Erzieher, Lehrer und Externe. Die Angebote sind sehr vielseitig und können vorrangig folgenden Schwerpunktgebieten zugeordnet werden:

1. Sport und Bewegung

2. Gesundheit und Ernährung

3. Kreativität und Handwerk

4. Wissen und Technik

5. Lesen und Lernen

Auch die Lernzeit am Nachmittag und spezifische Teile des Förderunterrichts werden durch das GTA unterstützt und mitfinanziert.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.