Unsere Projektwoche geht zu Ende

In dieser Woche haben wir uns intensiver mit dem Thema Müll beschäftigt. In welchen Müll gehört ein Quarkbecher? Was muss ich mit dem Deckel des Quarkbechers beachten? Darf eine Eierpappe in den blauen Müll?

Neben diesen Überlegungen galt unser Blick dem umliegenden Müll. Gemeinsam mit der Oetterklasse zogen wir los und sammelten Müll in unserer Schulumgebung ein. Wir konnten zwei große Müllsäcke mit Unrat füllen. Das ist schon ganz schön viel!

Der Restlos e.V. zeigte uns eine tolle Bastelidee, die entstandenem Müll eine zweite Chance gibt. Wir gestalteten ein Lesezeichen aus Tetrapacks.

Zum Abschluss der Woche konnten wir über das müllhafte Leben der „Olchies“ staunen. In der Bibliothek Grünau Süd hörten und sahen wir das schmutzige Leben der Müllwesen. Im Anschluss sprachen wir über das Thema Müll und Umweltschutz. Auf der Entdeckungsreise durch die Bücherei, stellten wir erstaunt fest, dass es nicht nur Bücher gibt. Mit großer Freude spielte die Klasse am Kickertisch.