Am 15.09.22 besuchten wir die Kinderimkerei. Total gespannt, was uns wohl erwarten würde, fuhren wir los und spazierten dann noch ca. 20 min durch den schönen Volkspark Kleinzschocher.

Dort angekommen lernten wir Imker André kennen. Er erklärte uns, was es im Umgang mit Bienen zu beachten gibt und wie die wichtigsten Teile eines Bienenstocks heißen. Einige kannten schon den Begriff „Wabe“. Dazu lernten wir, dass eine Wabe in einem „Rähmchen“ von den Bienen gebaut wird und eine Wabe aus mehreren „Zellen“ besteht. Wusstet ihr, dass nur die Weibchen „Bienen“ sind? Die männlichen Tiere nennt man Drohnen.
Obwohl die Bienen sehr friedliche Tiere sind, haben wir vorsichtshalber einen Schutzanzug angezogen und dann ging es auch schon los! Wir durften ganz dicht an die Bienen heran und wer wollte sogar das Rähmchen halten. Das war ein ganz schönes Gewusel, man konnte sie gar nicht zählen. Am Ende konnten wir noch ein Glas Honig mitnehmen. Lecker!