Am 06.09. hieß es für die zweiten Klassen „Koffer packen!“, damit am 07.09. endlich die lang ersehnte Klassenfahrt nach Bad Lausick starten konnte. Die 50 minütige Busfahrt verging mit „Ice Age“ wie im Flug! Kaum angekommen, erkundeten alle das Gelände der Herberge. Fußballfeld, Sandplatz, Tischtennisplatte, Klettergerüst und Spielhaus wurden genaustens inspiziert.

Nachdem auch das letzte Bett ordentlich bezogen war, was zugegeben ein Weilchen dauerte- Hausaufgabe: Bett beziehen üben :), wollten wir uns zu Fuß Bad Lausick anschauen und unterwegs noch ein Eis essen. Bei strahlendem Sonnenschein und 28°C begannen wir unsere Wanderung. Damit, dass wir plötzlich mitten in einem Gewitter stehen, hatte niemand gerechnet. So mussten wir spontan für Regenschutz sorgen, denn die Regenjacken lagen natürlich in der Herberge.

Wieder in der Herberge angekommen, wurden die mitgebrachten Spiele fleißig getestet, sodass abends alle müde ins Bett fielen. Vorher wurde noch selbstgeformtes Stockbrot aus dem Ofen genascht. Leider konnte dies aufgrund der Waldbrandgefahr nicht am Lagerfeuer gebacken werden. Am nächsten Tag konnten alle etwas dazu lernen, die einen über Hunde, die anderen was Hip hop ist und wie man dabei ein Battle gewinnen kann. Da das Wetter es leider auch an diesem Tag nicht gut mit uns meinte, wurden wir drinnen kreativ. Es wurde gemalt, gespielt, gebastelt und ein Raum zum Bewegungsspiel „heißer Draht“ verwandelt.

Zum Glück zeigte sich gegen Abend doch noch die Sonne! So konnten wir bei einer 5 km Wanderung die Natur im Colditzer Forst bewundern. Pilze, außergewöhnliche Schnecken und Springkraut wurden ausgiebig begutachtet. Für Sachunterricht wurden die Laubbäume fleißig geübt.

Am Freitag hieß es dann wieder „Koffer packen“ und Abschied nehmen! Dafür wurde das Gelände der Herberge noch einmal ausgiebig bespielt und sogar ein Hula Hoop Wettkampf veranstaltet. Auch die Sieger des Zimmerwettbewerbs wurden gekürt und konnten ihren Preis entgegennehmen. Die Tage waren sehr erlebnisreich, sodass auf Rückfahrt im Bus wirklich nur noch die Stimmen von Sid, Manni und Diego zu hören waren.