Am Freitag waren die Seeigel zu Gast in der Bockwindmühle in Frankenheim. Das Thema Getreide konnten die Kinder somit hautnah erfahren.

Nach 4,5km langem Marsch durch Grünau und Miltitz standen wir vor der riesigen 173 Jahre alten Windmühle. Der Rundgang zeigte uns die verschiedenen Mahlsteine, einen alten Ofen und einen noch ältere Dreschwagen. Ein großes Highlight war das Drehen der 17 Tonnen schweren Mühle durch die Kinder (!!!).

Der Müller zeigte uns in der Windmühle die vielen Funktionen und warf auch mal der Motor an. Überall hat es sich bewegt, die Riemen liefen und ein kleiner Getreidefahrstuhl schaufelte das Getreide nach oben. Das Mahlen des Getreides war somit gut zu hören und das feine Mehl konnten die Kinder am Ende in der Hand halten.

Was für ein schöner Ausflug!

Verschlagwortet mit