Das Wandern ist des Müllers Lust… Gut gestärkt, nach dem Frühstück und einer letzten Zusammenfassung des bisher erworbenen Wissens über die Getreideernte, machten sich die Seepferdchen auf den fast 5 km langen Marsch zur Bockwindmühle.

Dort angekommen, bekamen die Kinder einen Einblick in den historischen Ablauf der Getreideernte und des Brotbackens.

Dann wurde es richtig spannend! Die Mühlenführung begann, während der alle Seepferdchen interessante Einzelheiten über die anstrengende Arbeit eines Müllers erfahren haben.

Der Müller nahm sich viel Zeit für die Kinder und beantwortete sehr geduldig jede aufkommende Frage kindgerecht, sodass am Ende alle Fragezeichen im Kopf beseitigt waren.

Ritt auf dem Getreidesack

Nach einer kurzen Spielpause auf dem Spielplatz mussten wir auch schon den Rückmarsch antreten, da in der Schule bereits das Mittagessen auf uns wartete.

Mit vereinten Kräften können die Seepferdchen sogar eine 16 t Mühle drehen