Die Löwen waren zu Beginn des vierten Schuljahres im Schulmuseum. Hier durften sie nicht nur im Museum schnuppern und sich umschauen, sondern erhielten einen lebendigen Einblick in das Schulleben zur Kaiserzeit. Bei der legendären Schaustunde schlüpften die Löwen in die Rollen von Kindern aus einer Zeit, in der Omas Oma zur Schule ging.

Nachdem die neugierigen Löwen eine kurze Einführung erhielten, bekamen alle noch einen neuen oder eher sehr alten Namen und dann ging es los. Die Schulglocke ertönte, die Klassenzimmertür knallte und anstelle der netten jungen Frau, die uns empfing, trat eine strenge Fräulein Lehrerin, die von Beginn zeigte, wer hier die Chefin ist für die kommenden gut 20 Minuten.

Nun wurde auf Schiefertafeln geschrieben, in einem Lied der Kaiser verehrt und sich körperlich ertüchtigt. Auch in die “Schäm-dich-Ecke“ musste ein Löwe, dem sein eigener Name aus vergangenen Tagen entfallen war.

Nach abwechslungsreichen und kurzweiligen Minuten war das Schauspiel beendet. Alle hatten unheimlich viel Spaß, waren aber auch froh, dass man wieder ein wenig lächeln konnte.