“Die Straßen von Grünau” ist ein Raumlauf-Spiel, das heißt, du bewegst dich dabei im Raum. Du kannst es alleine spielen, aber es macht mehr Spaß, wenn du es in der Gruppe spielst.

Für die Straßen von Grünau brauchst du:

• einen Raum, in dem du dich bewegen kannst (leerer Fußboden)
  • Klebeband (so ganz einfaches Malerkrepp)
  • einen Würfel

Einen Stadtplan auf den Boden kleben
Zunächst einmal klebst du mit dem Klebeband auf dem Fußboden deine Stadt. Am besten, du beginnst mit den äußeren Straßen – einem großen Rechteck. In die Mitte kannst du einen kleinen, runden Teich kleben. Die anderen Straßen ergänzt du dann nach Belieben. Kreuz und quer, wie es dir gefällt – nur zu eng sollte es nicht werden.

Such dir dann einen schönen Platz und klebe dort ein Kreuz hin oder schreibe deinen Namen aufs Klebeband – das ist dein Zuhause!

Aktionen ausdenken
Als Nächstes kannst du dir sechs Aktionen ausdenken und schreibst sie auf ein Blatt Papier. Hier ein paar Vorschläge für die Aktionen:

• ZUHAUSE: Du gehst in dein Zuhause! (1)
  • REIHE: Ihr stellt euch der Größe nach hintereinander in einer Reihe auf! (2)
  • LINIE: Ihr stellt euch nebeneinander auf. (3)
  • TEICH: Alle schwimmen im Teich in der Mitte (4)
  • AUFBLÜHEN: Du stellst dir vor, dass du ein Samenkorn bist, der langsam zu einer Pflanze heranwächst. (5)
  • VERSTECKEN: Du versteckst Dich! (6)

Bewegungen ausdenken
Und dann überlegst du dir sechs Bewegungen, wie du durch die Straßen von Grünau gehen kannst. Diese schreibst du auch auf. Zum Beispiel:

• SCHLEICHEN wie ein Einbrecher (1)
  • wie ein TIER bewegen (2)
  • wie ein SCHULKIND auf dem Weg zur Schule (3)
  • etwas SUCHEN, das du verloren hast (4)
  • SCHREITEN wie Prinzessinnen und Prinzen (5)
  • SCHLITTSCHUH laufend (6)

Gefühle ausdenken
Und zum Schluss denkst du dir dann noch sechs Gefühle aus, so wie:

• VERGNÜGT (1)
  • BÖSE (2)
  • GELANGWEILT (3)
  • NERVÖS (4)
  • TRAURIG (5)
  • MUTIG (6)

Das Spiel beginnt
Wie du siehst, bekommt jede Aktion, jede Bewegung und jedes Gefühl eine Zahl zugewiesen. Diese entspricht der Zahl auf dem Würfel. Los gehts!

Eine Person übernimmt nun die Regie und stellt sich etwas außerhalb hin. Die anderen machen es sich zuhause bequem.

Die Regie würfelt nun eine Bewegung: “Eins! Ihr schleicht durch die Straßen von Grünau wie Einbrecher!”

Ihr schleicht nun durch die Straßen von Grünau wie Einbrecher. Schön vorsichtig, damit euch niemand erwischt!

Die Regie ruft nun: “Eis!” (Alle frieren ein.)

Das Gefühl wird gewürfelt: “Vier! Nervös!” (Ihr spielt nun nervöse Einbrecher.)

Und wieder ruft die Regie: “Eis!” (Die Einbrecher und Einbrecherinnen frieren ein.)

Die Regie würfelt zum Schluss eine Aktion: “Vier! Teich!” (Alle versammeln sich im Teich.)

Jetzt könnt ihr tauschen und eine andere Person übernimmt die Regie und schon gehts wieder von vorne los!

Viel Spaß, liebe Theaterfische!

Schreibt uns: Welche Bewegungen, Aktionen und Gefühle sind dir eingefallen? Wenn du möchtest, dann kannst du deinen Stadtplan abzeichnen oder in die Schatzkarte von “Eis, Eis, Baby!” übertragen. Ergänze dann: Wo ist dein Zuhause? Was kann man dort sonst noch in den Straßen von Grünau finden? Wo ist zum Beispiel dein Lieblingsort? Wo gibt es ein Geheimversteck? Wo ist es gefährlich, gibt es hier Monster? Welche Figuren triffst du hier?