In den ersten Wochen der 3. Klasse hatten die Schildkröten das Glück, an einem tollen Umweltprojekt des Amöba e.v. teilnehmen zu können. An fünf Tagen waren die Schülerinnen und Schüler bei Wind und Wetter in der Natur unterwegs und konnten so einiges entdecken und lernen.

Am ersten Tag regnete es die ganze Zeit und so machten wir es uns unter großen Bäumen gemütlich. Nach einer Kennlernrunde, bei der sich jeder einen Naturnamen ausdenken konnte, der aus seinem Vornamen und einem Tier mit demselben Anfangsbuchstaben bestand, wurde gefrühstückt. An jedem Projekttag genoss die Klasse die geschmierten Brote und frisches Obst und Gemüse sehr. Passend zum Schmuddelwetter machten wir dann ein kleines Lagerfeuer, an welchem wir Stockbrot zubereiten konnten. Alle Kinder probierten sich an Feuersteinen und selbstverständlich waren auch die Stöcke fürs Stockbrot selbst geschnitzt.

An den darauffolgenden Tagen wurden Pflanzen und Insekten beobachtet, die im Gemeinschaftsgarten Grünau Zuhause sind. Außerdem lernten die Schildkröten etwas über verschiedene Böden und wie sie einen guten Pflanzboden erkennen können. Im Schönauer Park wurden fleißig Hütten aus Naturmaterialien gebaut und bei jedem Besuch weiter perfektioniert. Am letzten Tag hinterließen wir unsere Spuren in Form von Baumgesichtern. Wir haben so viel erlebt, dass man kaum noch alles zusammenfassen kann! Seht auf den Bildern selbst.