Die 3c hat seit Ende November eine vollen Terminplan und genießt den schönen „Vorweihnachtsstress“. Los ging es in der letzten Novemberwoche mit einem Ausflug in die Zooschule.

Dort lernten wir viel zum Thema Artenschutz. Im Gondwanaland wurde uns erklärt, warum die Abholzung des Regenwaldes so gefährlich für verschiedene Tiere und Pflanzen ist. Besonders begeisterten uns die Riesenotter, die wirklich riiiiiesengroß waren! Außerdem haben wir eine Schildkröte gesehen- das war cool!

Eine Woche später hatten wir zwei Projekttage. Am 06.12. waren wir im Gewandhaus zum ersten Teil des Projektes „digitale Orchesterwerkstatt“. Wir durften uns das Gewandhaus angucken und waren erstaunt, wie groß die Säle sind. Das Gewandhaus ist zwar schön, aber auch ein ganz schöner Irrgarten! Alleine hätten wir uns nie zurecht gefunden. Wir lernten, wie ein Orchester aufgebaut ist und wie verschiedene Instrumente klingen. Zum Schluss konnten wir sogar ein paar Instrumente ausprobieren.

Am 08.12. kam dann jemand zu uns in die Schule, der mit uns am Laptop arbeitete. So konnten wir unser eigenes Orchester programmieren.

Wieder eine Woche später waren wir bereits wieder im Gewandhaus- allerdings diesmal ganz schön aufgeregt! Wir hatten unser erstes Singt-euch-ein Konzert im großen Saal. 2000 Kinder sangen gemeinsam, das klang so schön. Zum Glück kannten wir uns im Gewandhaus schon ein bisschen aus, sodass sich niemand verlaufen hat.

In der letzten Woche vor Weihnachten haben wir ziemlich viel gebastelt und die Zeit gemeinsam genossen. Vor allem das Weihnachtsbasteln mit allen 3. Klassen hat viel Spaß gemacht. Morgen, am letzten Tag vor Weihnachten, fahren wir noch einmal in die Stadt. Dann allerdings in den Spiegelpalast zum Musical „Pinocchio“. Wir sind schon sehr gespannt, wie viele Schauspieler es gibt und was sie so singen!