Im Februar löste unsere Schule ihren Hauptgewinn aus dem Gewinnspiel der Ralf Rangnick Stiftung ein – eine ganze Projektwoche bei der Digitalwerkstatt. Diese hat ihren Sitz in der Innenstadt am Brühl, gegenüber den Höfen und bietet Workshops, Kindergeburtstage und Fortbildungen an. Dabei werden digitale Projekte vorgestellt, es wird programmiert, es können Roboter in ihren unterschiedlichen Funktionsweisen ausprobiert werden und andere digitale Werkzeuge entdeckt werden, wie z.B. die Umsetzung eines eigenen eBooks.

Für die Projektwoche wurden die einzelnen Klassenstufen altersgerechte Themen zugeordnet. Klasse 1 erhielt Einblick in die Programmierwelt mit Scratch, Klassenstufe 2 durfte sich an dem Malroboter ausprobieren, Klassenstufe erfreute sich an dem attraktiven Dash und die Klassenstufe 4 musste ihr Können am Calliope beweisen.

Dank des Gewinnspiels konnte diese Projektwoche mit professionellem Equipment und fertigen Themenprojekten kostenfrei für die gesamte Schule umgesetzt werden. Wir bedanken uns daher herzlichst beim Team der Digitalwerkstatt und der Ralf Rangnick Stiftung für dieses einmalige Projekt.