Die Löwen folgten heute der Einladung der HABA Digitalwerkstatt bei den Höfen in der Innenstadt. Hier kann man in Workshops seine Fähigkeiten im Programmieren verfeinern.

Heute stand die Arbeit mit dem Programm SCRATCH auf dem Plan. Ziel war es, ein eigenes Spiel zu entwickeln. Das Team der Digitalwerkstatt empfing die wissenshungrigen Löwen in den modernen Räumen mit viel Enthusiasmus und Vorfreude. Nachdem einige Grundlagen besprochen wurden, durften alle in Teams zunächst spielerisch Programmieraufgaben lösen.

Nach der Frühstückspause ging es dann zum eigentlich Werk. Auf der Website von SCRATCH (Löwen-Projekte) entwickelten die Lernpartner ihre eigene Spieloberfläche und wurden Schritt für Schritt durch die einzelnen Elemente geführt. So entstand schrittweise das eigene Spiel.

Die Ergebnisse kann man sich auch ansehen, weiterentwickeln oder einfach ausprobieren unter: http://scratch.mit.edu/projects/31526741

Übrigens: In der Digitalwerkstatt kann man auch noch ganz andere Dinge machen, z.B. seinen Geburtstag feiern oder an einem Workshop teilnehmen. Auch in den Ferien gibt es spezielle Programme!