Zum Ende des Schuljahres war in den letzten beiden Wochen richtig viel zu erleben. Nicht nur, dass wir bereits umgezogen sind in unseren neuen Klassenraum…wir haben am Bienenprojekt teilgenommen, Neptun hat uns am Kulkwitzer See empfangen, gesungen wurde gemeinsam mit dem mdr-Kinderchor, Hochbeete wurden gebaut, es wurde eine nicht wirklich ruhige Bowlingkugel geschoben, Lego Spike getestet und zu guter Letzt gab es da noch ein tolles Abschiedsprogramm der 4. Klassen zur Krönung der Zeugnisse.

Beim „Bienen-André“ haben wir gelernt, dass Bienen gar nicht so lange leben und dass es auch bei den Bienen fleißige und weniger fleißige Arbeiterbienen gibt. Wir durften Waben anfassen, viele Fragen stellen und Honig mitnehmen.

Unser Neptunfest brachte mutige SchwimmerInnen und Wasserratten hervor. Mit „algigem“ Getränk wurden einige Wale-, Krebse- und Schildkrötenkinder in die Wasserwelt des Neptuns aufgenommen. Gemeinsam ging es mit der gesamten Klassenstufe 2 zum Finale des Schwimmunterrichts in Richtung Kulkwitzer See, wo bereits Neptun mit seinen HäscherInnen auf uns wartete.

Beim Mitsing-Konzert des mdr-Kinderchors hatten viele Kinder große Freude und sie waren begeistert, was Kinder so in ihrem Alter alles bewerkstelligen können.

Ein Tag zum Luft holen – Fehlanzeige! Mit dem Bau der Hochbeete ging es weiter. Inzwischen haben wir Kartoffeln gesteckt.

Beim Bowling gab es mehrere Kopf-an-Kopf-Situationen. Einige Kinder konnten mit ihrer Bowlingerfahrung aufwarten, während andere zum ersten Mal Bowling spielten. Es gab für jeden noch ein erfrischendes Getränk und dank der Rangnick Stiftung war dies für alle Meer-Klassenkinder kostenfrei.

Am vorletzten Schultag gab es noch eine Abschluss-Pateneineit, bei der Lego Spike gebaut wurde. Innerhalb kürzester Zeit entstand ein ganzer Freizeitpark. Riesenräder, Schaukeln uvm. wurden animiert mit Licht und Bewegung.

Nach der Zeugnisausgabe am letzten Schultag wurden die Patenklassen entlassen. Ein buntes Abschiedsprogramm sorgte für Unterhaltung und bot einen angemessenen Rahmen um die vergangene Zeit revue passieren zu lassen und sich zu verabschieden.