Bei bestem Wetter und super Laune machten sich die Füchse heute auf den Weg ins Schulmuseum, um eine Schulstunde wie vor 120 Jahren zu erleben. Alle kleinen und großen Füchse waren schon sehr aufgeregt, was sie denn wohl erwarten wird. Am Schulmuseum angekommen, empfing uns freundlich eine Lehrerin, die uns direkt mit ins Museum nahm. Die erste Aufregung war genommen. Im historischen Klassenzimmer wiederholten wir das Wissen zu „Schule früher“, das wir am Anfang des Schuljahres im Sachunterricht gelernt haben. Es flogen Begriffe wie Eselsbank, Schiefertafel und Läusebank. Am Ende gab es dann eine wirkliche Schulstunde wie früher. Dabei ging es streng zu: Es musste still gesessen werden, bei Fragen mussten die Füchse aufstehen und an jeden Satz „Fräulein Lehrerin“ anhängen. Das strenge Regiment ließ keine Lacher und schon gar keine Gespräche zu, was den ein oder anderen doch sehr herausforderte. Abschließend gab es noch eine Schreibübung in altdeutscher Schrift, die mit Griffel und Schiefertafel allen Freude bereitete. Ein rundum gelunger Besuch.