Nachdem wir dieser Tage bereits einiges über unseren ersten Laut L,l gelernt haben, probierten wir uns heute an den Reimwörtern. Einige Kinder können bereits sehr gut Reimwörterbuch erkennen, andere benötigen noch ein wenig Hilfe.

Wenn eine Seite bearbeitet ist, gibt es einen Lola-Stempel. Nun dürfen die Kinder auch den Stern mit der entsprechenden Seite ausmalen. Auch das klappt bei vielen Kindern schon sehr gut, andere haben aber schon Sterne ausgemalt und gesammelt, obwohl die Seite noch nicht fertig ist. Hier müssen wir den Ablauf noch etwas üben. Der wird sich aber bei jedem Laut wiederholen.

Nach der Hofpause haben wir mit dem Zählen befasst. Dabei haben wir die Strichliste als Hilfsmittel kennengelernt. Der Zaun stellt die Menge 5 dar und wird uns das schnelle Zählen ermöglichen.

Morgen kommt dann Besuch! Unsere Patenklasse, die Krebse, stellen sich vor.