Die Theaterfische machen die Kaugummi-Übung gerne am Anfang einer Probe, um die Stimme aufzuwärmen.

Und so geht’s:

Nimm einen großen Bissen von deinem Fantasie-Kaugummi. Kaue das Kaugummi ordentlich durch. Du darfst dabei gerne schmatzen.

Das Kaugummi ist zu hart? Dann spuck es in den großen Topf. (Für den Topf formst du mit deinen Armen vor deinem Bauch ausgestreckt einen Kreis.)

Jetzt kannst du das Kaugummi mit dem Mixer pürieren. Mach die dazu passende Bewegung und das Geräusch. Und ordentlich umrühren!

Wenn das Kaugummi weich genug ist, dann kaue es wieder ordentlich durch.

Schmeckt nicht? Spucke es in den Topf.

Nun kannst du das Kaugummi nach deinem Geschmack würzen: Du kannst Erdbeeren, Schokolade, Zitronen, Chili und und und hinzufügen. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Vergiss nicht, die Zutaten vorher zu zerkleinern, du kannst sie hacken, schneiden, pürieren, stampfen und und und. Mach die dazu passende Bewegung und ein Geräusch!

Dein Kaugummi ist fertig? Dann kaue es noch einmal ordentlich durch, du kannst dabei gerne laut „Mmhhh“ machen, wenn es lecker ist, oder „Ihhh“, wenn es nicht so lecker geworden ist.

Und spucke es nun ein letztes Mal aus. Nun streue eine Zauberzutat hinein. Koste vom Zauberkaugummi. Schließe vielleicht deine Augen. Spüre, wie die Zauberzutat dich verändert. Bewege dich verwandelt so lange durch den Raum, bis die Wirkung nachlässt…

Zusammen macht so eine Übung ja viel mehr Spaß als alleine, vielleicht haben deine Geschwister, Eltern oder Haustiere ja Lust mitzumachen? Wenn du möchtest, kannst du auch:

  • ein kurzes Kaugummi-Video drehen
  • uns in den Kommentaren schreiben, welche Zutaten du hinzugefügt hast und wie du diese zerkleinert hast.
  • ein Bild davon malen, wie dich die Zauberzutat verwandelt hat.

Bis bald, liebe Theaterfische!

Nina und Frau Brandt freuen sich auf ein Wiedersehen!