Zum Jahresabschluss wartete auf die Löwen noch ein ganz besonderer Höhepunkt. Eine Kooperation des Gewandhauses und der Digitalwerkstatt entführte die Viertklässler in die zauberhafte Welt der Musik.

An Tag 1 durften die Löwen hinter die Kulissen des wundervollen Konzerthauses, dem Gewandhaus, schauen. Im Mendelsohn-Saal, dem kleinen Konzertsaal, wurden die Instrumente eines Orchesters vorgestellt und auch selbst ausprobiert. Dabei wurden faszinierende Klangentdeckungen gemacht und auch das ein oder andere Fünckchen Talent aus sich herausgeklingelt.

An Tag 2 ging es dann in die Digitalwerkstatt. Mit dem neugewonnenen Wissen zu den Klangwelten der klassischen Musik ging es dann mit Hilfe des Programmierprogramms Scratch an die kreative Umsetzung. Dabei wurde die Musik am Computer zum Leben erweckt.

Für alle Löwen, die gerne noch weiter tüfteln wollen geht es hier zu eurem Projekt:

https://scratch.mit.edu/studios/32599922