Hast du dir schon eine Figur überlegt, die du gerne spielen würdest? Wenn nicht, dann schau mal hier. Randnotiz: Im Theater heißt die Abteilung, die die Schauspielerinnen und Schauspieler schminkt übrigens “Maske”. Aber nun gehts los!

Als Erstes überlegst du dir die Grundfarbe für dein Gesicht. Mit dieser Farbe wird dein Gesicht grundiert, also ausgemalt. Dazu verwendest du ein Schwämmchen.

Dann überlegst du dir ein Muster. Das können Linien, Kreise, Punkte oder Ähnliches sein. Damit wird dein Gesicht verziert und ausgeschmückt. Diese werden über der Grundierung mit einem dünnen Pinsel aufgetragen. Suche dir eine Farbe aus!

Mit Glitzerpuder kannst du nun noch Effekte setzen. Und was machen wir mit deinen Haaren? Trägst du einen Hut? Oder einen Haarreifen? Oder einen sonstigen Kopfschmuck? Auch die Haare gehören zur Maske.

Zeichne nun auf, wie du geschminkt werden sollst. Beginne dazu mit dem Muster, das du mit einem Bleistift oder Fineliner einzeichnest. Dann kannst du die Verzierung und Grundierung in deinem gewählten Farbton ausmalen. Zeichne nun deine Frisur dazu und auch den Kopfschmuck.

Wenn du alles genau notiert hast, dann können wir das bei der nächsten gemeinsamen Probe zusammen ausprobieren!

STECKBRIEF „Maske“


Grundierung (Farbe):
Muster (Form):
Muster (Farbe):
Glitzer: Ja/Nein
Haare: