Das größte Vorlesefest Deutschlands stellt Jahr für Jahr neue Teilnehmerrekorde auf.
In diesem Jahr fand zum 18. Mal der bundesweite Vorlesetag mit über 580 000 Aktionen statt. Passend zum diesjährige Motto „Freundschaft und Zusammenhalt“ lauschten die Seepferdchen einer spannenden Geschichte des Drachens Kokosnuss.

Als Erstes nahmen die Seepferdchen das Cover und den Titel des Buchs genauer unter die Lupe. Es wurde über den Inhalt spekuliert, sodass schon viele tolle Geschichten entstanden, noch bevor überhaupt das erste Wort vorgelesen wurde.

Es folgte das abwechslungsreiche Vorlesen der ersten drei Kapitel. Es startete Frau Weide und dann trauten sich immer mehr Kinder selbst ein kleines Stück vorzulesen. Ein Kapital wurde sogar digital vorgelesen. Dann sollten die Seepferdchen das Gehörte in einer Zeichnung festhalten. Dabei entstanden tolle Kunstwerke und sogar kleine Comics.

Nach dem Präsentieren der Ergebnisse lauschten die Seepferdchen dem nächsten Kapitel und lösten dabei eine selbst gewählte Aufgabe.

Es folgte eine spannende Runde Drache-Kokosnuss-Memory, die mit einem Unentschieden zwischen den Seepferdchen und Frau Weide endete.

Nachdem die letzten beiden Kapitel vorgelesen wurden, durfte auch ein kleiner Filmbeitrag vom Drachen Kokosnuss nicht fehlen. Und schwupps, war der Vorlesetag auch schon zu Ende.