War das eine spannende erste Projektwoche für die Biber! Schon am ersten Tag der Woche starteten wir mit dem Thema Mülltrennung. „Wohin kommt das nochmal?“ – eine immer wieder gestellte Frage nach dem Frühstück, der wir diese Woche auf den Grund gehen konnten. Immer wieder haben wir die Farben der Mülleimer besprochen und entlarvt, was in welchen Müll kommt.
Am Dienstag durften wir eine ganze Doppelstunde mit unserer Studentengruppe upcyceln. Wir haben mit viel Motivation und noch mehr Freude Stiftehalter oder lustige Tiere aus Toilettenpapierrollen gebastelt. Das hat Spaß gemacht.
Am Mittwoch und Donnerstag haben wir an unserer Müllwerkstatt gearbeitet, Müll fachgerecht getrennt und Fehler markiert, die sich z.B. in der Natur – in Form von herumliegenden Abfällen – eingeschlichen haben. Mit dem Team von Restlos e.V. konnten wir noch einmal das Upcycling erleben und aus alten Tetra Paks super tolle, bunte Lesezeichen basteln. Babsi hat die Kinder dabei beobachtet, unterstützt und natürlich über die Ergebnisse der Biber mehr als gestaunt.
Höhepunkt der Woche war unser Clean-up-day am Freitag, auf den schon die ganze Woche hingefiebert wurde. Wir haben uns die ersten beiden Stunden gemeinsam mit den Krokodilen aufgemacht und unser Wohngebiet von lästigem Müll befreit. Da ist ganz schön was zusammengekommen. Wir konnten insgesamt 5 Säcke voller Müll wegwerfen! Wahnsinn!
In unserem Geschichtenheft haben wir die Woche noch einmal Revue passieren lassen und die Höhepunkte eingezeichnet. Dabei waren sich alle einig: Das war eine tolle Woche!