Am Donnerstag, dem 11.05.23, waren wir im Zoo Leipzig. Dort haben wir die Zooschule besucht. Der Zooschullehrer Daniel hat uns zuerst in einem Klassenraum etwas über afrikanische und asiatische Elefanten erklärt. Dann haben wir ein Rätselblatt zu den Elefanten bekomme und es ging los. Wir sind in Richtung der Elefanten gelaufen. Auf dem Weg haben wir noch einen Stopp bei den Koalas gemacht. Wusstet ihr, dass die Koalas 20 Stunden am Tag schlafen?

Als wir weitergingen, durften wir sogar einen Blick hinter die Kulissen werfen, weil wir einen Mitarbeiterweg nutzten. Dort war auch die Futterküche und die Tierarztpraxis.

Bei den Elefanten angekommen, waren wir ganz verliebt in den kleinen Babyelefanten. Der ist erst eine Woche alt! Könnt ihr euch vorstellen, dass er bei der Geburt schon 120 kg gewogen hat?
Wir haben die Elefanten eine ganze Weile beobachtet und unser Arbeitsblatt ausgefüllt. Damit haben wir herausgefunden, dass im Leipziger Zoo nur asiatische Elefanten wohnen. Die haben kleinere Ohren als die afrikanischen Elefanten. Außerdem haben die afrikanischen Weibchen Stoßzähne und die asiatischen Weibchen nicht.  Das hängt damit zusammen, dass die Elefanten in Afrika manchmal mit ihren Stoßzähnen nach Wasser graben müssen. In Asien leben sie im Regenwald und haben genügend zu trinken.

Nach den Elefanten konnten wir noch die größten Raubkatzen der Welt besuchen. Die Tiger! Wir waren sehr erstaunt, dass Tiger gern baden gehen. Denn unsere Hauskatzen mögen Wasser nicht so gern.

Zum Abschluss hat Daniel uns im Gondwanaland extra noch Schildkröten gezeigt, weil er mitbekommen hat, dass wir die Schildkrötenklasse sind.

Es war ein cooler Tag, wir hatten viel Spaß und haben eine Menge gelernt! Vielen lieben Dank an den Zooschullehrer Daniel!