Alle waren sehr aufgeregt, denn endlich sollte es zur lang ersehnten Klassenfahrt losgehen.

Nach einer 1,5h Fahrt wurden wir in der Ferienanlage am Grenzbach herzlich begrüßt. Dann haben wir unsere Zimmer bezogen und mussten unsere Betten beziehen. Das war gar nicht so einfach, aber alle haben es geschafft. Der Zimmerwettbewerb ging dann auch schon los, denn unsere Lehrer und Erzieher schauten immer ganz genau, wie ordentlich unsere Zimmer waren. Am Ende siegte Zimmer 4 beim Zimmerwettbewerb.

Es gab immer leckeres Essen, zum Beispiel Nudeln mit Tomatensoße und Eis zum Nachtisch. Einmal haben wir auch gegrillt.

Wir haben viele tolle Sachen erlebt. Die Ferienanlage hat einen sehr schönen, großen Spielplatz und auch ein Fußballfeld. Es gab auch ein Volleyballfeld. Das große Highlight war der Pool, in den wir am Donnerstag Nachmittag rein durften. Hui, war das kalt! Ganz toll war auch der Candyshop, bei dem wir uns mit Naschereien eindecken konnten.

Einige Ausflüge konnten wir auch unternehmen. Wir machten eine GPS Schatzsuche. Da haben wir ein kleines Gerät bekommen, bei dem man Koordinaten eingeben muss. Dann hat es uns zur nächsten Aufgabe geführt und dort mussten wir wieder rätseln. Als wir das alles geschafft hatten, haben wir einen Schatz gefunden. Darin war für jeden ein Eisgutschein und eine Mini-Taschenlampe.

Ein schöner Stausee war auch in der Nähe. Wir sind einmal herumgelaufen und haben einen Zwischenstopp an einem schönen Sandstrand gemacht. Dort gab es auch einen Spielplatz.

An einem Tag hat uns auch die Kräuterfee herum geführt. Wir haben viel von ihr gelernt, zum Beispiel wie man einen Naturverband aus Breitwegerich macht. Wir haben auch für Kinder mit leichtem Husten Kräuter für einen Tee gesammelt. Man muss nur Holunderblüten und Spitzwegerichblätter mit heißem Wasser übergießen und 5 Minuten ziehen lassen. Tadaa! Fertig ist der Hustentee.

Eine tolle Überraschung war, dass Frau Schmid und Frau Förste uns besucht haben. Darüber haben wir uns sehr gefreut! Die beiden haben uns extra Melone mitgebracht, das war cool!

Abends gab es noch einen Kinoabend. Wir haben den Film „Die Schule der magischen Tiere“ geguckt. Am nächsten Tag war Disco. Wir konnten dem DJ unsere Musikwünsche sagen. Unser Lieblingslied war „Pedro“.

Wir möchten gern wieder auf eine Klassenfahrt fahren,
-damit wir mehr Zeit zusammen verbringen können.
-damit wir mehr Dinge in der Natur lernen können.
-damit wir uns weniger streiten und besser kennenlernen.
-damit wir mehr Freundschaften aufbauen können.
-weil es richtig viel Spaß macht und man viel erleben kann.
-damit beim nächsten Mal noch andere Kinder von uns mitkommen.

Autoren: Die Schildkröten