Am Freitag waren die Axolotl im Museum der bildenden Künste. Nachdem die Klasse in zwei Gruppen eingeteilt wurde, erhielten wir eine Führung durch das Museum. Das Thema waren Emotionen. In den ausgestellten Bildern sollten die Kinder die Gefühle der Personen aus den Gesichtern erkennen.

Verschiedene Techniken lernten die Kinder an einzelnen Stationen kennen. So zeichneten sie ein Gemeinschaftsbild, in dem immer ein Element eines Gesichts von einem anderen Kind fortgesetzt wurde.

An einer weiteren Station sollten Bilder beschrieben werden in kurzen Sätzen. Die zuhörenden durften dann erraten, um welches Bild es sich handeln könnte.

Zum Abschluss ging es in die Werkstatt. Hier lagen bereits einzelne Schnipsel bereit für die Teile eines Gesichts. Die Axolotl konnten sich aussuchen, ob sie ihre Bilder mit Schnipseln ergänzen oder ein Porträt ganz alleine zeichnen.

Das ganze Spektrum an Emotionen war erkennbar: Wut, Trauer, Glück, Unsicherheit und Ausgelassenheit. Hier gibt es noch einige Eindrücke aus dem Tag: