Aktuelle Informationen zum geplanten Vorgehen aufgrund des Coronavirus

Sehr geehrte Eltern,

in den kommenden Wochen wird der Regelbetrieb unseres Hauses nicht stattfinden. Dazu wollen wir Sie nach aktuellem Wissensstand bereits vorab informieren. Ein offizieller Elternbrief des Landes Sachsen ist angekündigt, liegt uns aber noch nicht vor.

Nach derzeitigem Stand wird am Montag und Dienstag der kommenden Woche die Schulpflicht ausgesetzt, die Schule und der Hort zur Betreuung aber geöffnet sein. Unterricht findet nicht statt. Wenn Ihre Kinder am Montag und Dienstag unsere Einrichtung nicht besuchen, melden Sie sie bitte namentlich per Email an grundschule.78@t-online.de bis Montag, 10.00 Uhr ab.

Wir fordern Sie dringend dazu auf, Ihr Kind im Krankheitsfall NICHT zur Schule zu schicken!

Spätestens am Mittwoch (18.03.2020) wird die 78. Grundschule und der Hort unserer Schule geschlossen. Vorerst gilt dies bis zu den Osterferien bzw. bis zum 17.04.2020. In dieser Zeit wird eine Notbetreuung für Eltern, die in einem infrastrukturerhaltenden Beruf tätig sind, eingerichtet. Dazu ist ein Formblatt zum Nachweis von Ihrer Seite angekündigt. Die genaue Liste der aufgenommenen Berufe (z.B. Rettungskräfte, Ärzte, Polizisten…) ist ebenfalls durch den Freistaat Sachsen angekündigt, liegt aber noch nicht vor.

Ab Mittwoch befinden sich alle Kinder in einer außerschulischen „Lernzeit“. Dazu werden Sie von unserer Seite Aufgaben erhalten, die zu Hause zu lösen sind. Alle Aufgaben erhalten Sie am Mittwoch in der Regel per Email durch den entsprechenden Klassenlehrer. Die Elternsprecher werden gesondert informiert und können ebenfalls ihr Ansprechpartner sein. Fehlende Materialien können am Montag und Dienstag in der Schule abgeholt werden.

Die Besetzung der Schule in der geschlossenen Zeit wird Ihnen per Homepage und Aushang an den Schultüren zur Kenntnis gebracht. Besondere Informationen erhalten Sie per Email.

Wir bitten Sie, von nachfragenden Anrufen am Montag und Dienstag abzusehen. Zu aktuellen Informationen des Landes Sachsen verweisen wir ausdrücklich auf die offiziellen Verlautbarungen auf www.sachsen.de. Vermehrt werden in sozialen Netzwerken und auf anderen, scheinbar vertrauenswürdigen Wegen falsche Informationen gestreut. Bitte orientieren Sie sich ausschließlich an den Informationen von Seiten des Landes und der Schule.

Alle Diagnostiken (z.B. LRS) usw. werden zunächst ausgesetzt. Ebenso finden keinerlei Ganztagsangebote und außerschulische Aktivitäten oder Elternabende statt. Klassenfahrten werden abgesagt. Auch für das kommende Schuljahr sollen nach derzeitigem Stand keine Neu- oder Umbuchungen von Schulfahrten stattfinden. Anfallende Kosten sollen vom Land Sachsen übernommen werden. Individuelle Informationen dazu werden Sie vom Klassenlehrer Ihres Kindes erhalten.

Ablauf für Montag, 16.03.2020

Ab 06.00 Uhr Frühhort anwesend

•    Anmeldung im Spielzimmer (ggf. Zettel mit Abhol-/Alleingehzeit)

Ab 07.45 Uhr Einlass ausschließlich über den Horteingang

• Anmeldung aller Kinder im Spielzimmer

(ggf. Zettel mit Abhol-/Alleingehzeit)

Ab 07.55 Uhr Betreuungsangebot durch Schule und Hort bis 17 Uhr

Bis 10.00 Uhr Abmeldung Ihres Kindes bei Nichtanwesenheit per Email an grundschule.78@t-online.de (bitte nicht per Telefon)

Informationen, die wir von Ihnen per Email an grundschule.78@t-online.de benötigen:

1. Abwesenheit Ihres Kindes am Montag und Dienstag
  2. Verdacht bzw. Bestätigung einer Coronavirusinfektion Ihres Kindes
  3. Notbetreuungsberechtigung aufgrund Ihrer Beschäftigung in einem infrastrukturerhaltenden Beruf
  4. Notbetreuungsbedarf ab Mittwoch, 18.03.2020

Bitte prüfen Sie regelmäßig Ihr Emailpostfach (auch Spamordner) und ggf. die Homepage unserer Schule (78.gs-leipzig.de). Vielen Dank.

Beim Verdacht einer Erkrankung oder Fragen dazu, wenden Sie sich an das Gesundheitsamt oder Ihre persönlichen ärztlichen Ansprechpartner.

Bleiben Sie gesund!

Müller & Brandt