Mit unserem Schulprogramm drücken wir unser Anliegen aus, alle mitzunehmen und bestmöglich zu integrieren und zu fördern. Dafür haben wir uns Schwerpunkte gesetzt:

  1. Sozialer Zusammenhalt
  2. Individuelles Lernen
  3. Präsentation & Medienerziehung
  4. Leseförderung
  5. Nachhaltigkeit
  6. Sport

Unsere Schule am See vereint Kinder mit unterschiedlicher Herkunft, sozialer Prägung und individuellen Fördernotwendigkeiten. Mit ALLEN an Bord wird es in jedem Schuljahr spannender und ereignisreicher. Professionelle Kooperationen und gemeinsames Tun auf Ebene von Kindern und Erwachsenen sind zu Gelingensbedingungen geworden.

Was haben wir erreicht und was nehmen wir uns vor?

  1. Sozialer Zusammenhalt

Schulische Gewaltprävention Patenklassen, Koop-Klassen und gemeinsame Pausen mit der Martinschule, Projekte auch gemeinsam mit Hort und Schulsozialarbeit, kooperative Lernformen, variable Lernumgebung
Identifikation mit Schule Darstellung nach außen mit Schulmotto und interaktiver Homepage, Schul-T-Shirts, Förderverein, jährliche Schulfeste, Elternmitarbeit
Arbeit als Team  Workshops, gemeinsame Dienstbesprechungen Hort / Schule, gemeinsame Teamabende, Ausflüge oder Klassenfahrten mit LehrerIn und HorterzieherIn (wenn möglich)
Lernen als Gemeinschaft gemeinsame Projekte, regelmäßige Themenwochen, hohe Anzahl an Klassenausflügen/ Gesamtschulausflügen/Sportveranstaltungen, Nutzung außerschulischer Angebote, Zusammenarbeit mit Externen

Zielsetzung:

Erweiterung der Zusammenarbeit auf dem Campus (zusammen mit Martin-Schule)

Erweiterung der Inklusion von Schülern unterschiedlicher Herkunft

Erweiterung der Elternmitarbeit und -mitbestimmung

Flexibilisierung der Lernumgebungen (Möbel und Räume)

2. Individuelles Lernen

Individuelle Diagnostik Frühzeitige Diagnostik der Vorschüler, bedarfsgerechte Fallberatungen zu einzelnen Schülern, ELDIB als Instrument
Einzelförderung Spezifische Förderung durch Inklusionsassistentin Fördern durch StarttrainerInnen und weitere studentische UnterstützerInnen, regelmäßige PraktikantInnen Einbezug von effektiver Lernsoftware
Kooperation in der Förderung + stetige Kooperation mit umliegenden Kindergärten, + Lernzeiten (GTA) durch LehrerInnen/ Externe + Teamteaching – Doppelbesetzung in der Klassenleitung/ Förderstunden/ Anfangsunterricht + GTA als Pausenbeschäftigung durch HorterzieherInnen, LehrerInnen, Externe

Zielsetzung:

Ausgleich und Ersatz des Ausfalls der Förderstunden

Möglichkeiten im Stundenplan schaffen für flexible Lerngruppen über Klassengrenzen hinweg

3. Schwerpunktsetzung Leseförderung

Zugang zu Lesemedien Leseludi – feste Einbindung in den Unterricht Bücherkisten zum freien Lesen in der Klasse Stetige Aktualisierung der Bestände in der Schule  
Zugang zu Leseorten Leseclub der Stiftung Lesen und Bibliothek mit personeller Besetzung im Schulgebäude Regelmäßige Besuche in/Veranstaltungen mit der Stadtteilbibliothek
Zugang zu Leseanlässen Teilnahme an Lesefitness mit klassenübergreifendem jährlichem Wettbewerb Teilnahme am Vorlesetag mit eigenen Aktionen, z.B. im Kindergarten Kooperationen mit Universität etc. : z.B. Tandemlesen

Zielsetzung:

Verstetigung der Einbindung der Schulbibliothek in den Unterricht

Erweiterung der Bücherkisten, verschiedene Niveaustufen, zweisprachige Ausgaben

Zugänge zur Onleihe der Stadtbibliothek (Tablet als individueller Lesestoff)

4. Schwerpunktsetzung Medienerziehung und Präsentation

Verbindlicher Einbezug  von effektiver Lernsoftware, digitaler Geräte Leseludi, Hamsterkiste, Lern-Software/ digitale Unterrichtsassistenz zu Unterrichtslehrwerken, Tablet Tour als „Schnitzeljagd“ für 4. Klassen
Interaktive Schulhomepage Pflege der Schulhomepage durch LehrerInnen, SchülerInnen  (Berichte, Kommentare, Dokumentation…) Regelmäßiges GTA zur medialen Präsentation
Präsentation von Ergebnissen Analyse und Dreh: Musikvideo der 2. Klassen Theater als öffentliche Ausdrucksform: Teilnahme am Grundschulbühnentag, Schuleingangsprogramm durch Theaterpädagoginnen o.ä. SEE-Projekt der 3. Klassen Kunstunterricht als Projektunterricht

Zielsetzung:

Erweiterung der Transparenz

 Verstetigung der Theaterkooperation, Erschließung weiterer Aufführungsorte

 Verstetigung von künstlerischen Projekten im Jahresplan

5. Schwerpunktsetzung Nachhaltigkeit

Jährliches Müllsammeln am See

Mülltrennung in der Schule durch die Schüler

Sammeln des Altpapiers: Sammelpokal für Klasse

Sammeln von Plastikpfandflaschen zugunsten des Fördervereins

Gemeinsamer Putztag mit Schule, Hort und Eltern für alle SchülerInnen

Angebot von Wasser in Kannen/ am Trinkbrunnen zum Auffüllen von Mehrwegflaschen

6. Schwerpunktsetzung Sport

Gesamtschulische Sportveranstaltung/Zirkus im Grundschulzyklus

Teilnahme am Olympic Day, an der Lipziade

Gemeinsame Turniere mit anderen Schulen

Sponsorenlauf

Neptunfest der 2. Klassen

GTA zu Kinderyoga, Entspannungstechniken im Vormittagsbereich

Verzicht auf zuckerhaltige Getränke zum Erhalt der Zahn- und Körpergesundheit und zur Verbesserung der Konzentration 

Zielsetzung:

Effektivierung des Schwimmunterrichtes durch komprimierte Schwimmwochen