Mit unserem Schulprogramm drücken wir unser Anliegen aus, alle mitzunehmen und bestmöglich zu integrieren und zu fördern. Dafür haben wir uns Schwerpunkte gesetzt:
- Sozialer Zusammenhalt
- Individuelles Lernen
- Präsentation & Medienerziehung
- Leseförderung
- Nachhaltigkeit
- Sport
Unsere Schule am See vereint Kinder mit unterschiedlicher Herkunft, sozialer Prägung und individuellen Fördernotwendigkeiten. Mit ALLEN an Bord wird es in jedem Schuljahr spannender und ereignisreicher. Professionelle Kooperationen und gemeinsames Tun auf Ebene von Kindern und Erwachsenen sind zu Gelingensbedingungen geworden.
Was haben wir erreicht und was nehmen wir uns vor?
-
Sozialer Zusammenhalt
Schulische Gewaltprävention | Patenklassen, Koop-Klassen und gemeinsame Pausen mit der Martinschule, Projekte auch gemeinsam mit Hort und Schulsozialarbeit, kooperative Lernformen, variable Lernumgebung |
Identifikation mit Schule | Darstellung nach außen mit Schulmotto und interaktiver Homepage, Schul-T-Shirts, Förderverein, jährliche Schulfeste, Elternmitarbeit |
Arbeit als Team | Workshops, gemeinsame Dienstbesprechungen Hort / Schule, gemeinsame Teamabende, Ausflüge oder Klassenfahrten mit LehrerIn und HorterzieherIn (wenn möglich) |
Lernen als Gemeinschaft | gemeinsame Projekte, regelmäßige Themenwochen, hohe Anzahl an Klassenausflügen/ Gesamtschulausflügen/Sportveranstaltungen, Nutzung außerschulischer Angebote, Zusammenarbeit mit Externen |
Zielsetzung:
Erweiterung der Zusammenarbeit auf dem Campus (zusammen mit Martin-Schule)
Erweiterung der Inklusion von Schülern unterschiedlicher Herkunft
Erweiterung der Elternmitarbeit und -mitbestimmung
Flexibilisierung der Lernumgebungen (Möbel und Räume)
2. Individuelles Lernen
Individuelle Diagnostik | Frühzeitige Diagnostik der Vorschüler, bedarfsgerechte Fallberatungen zu einzelnen Schülern, ELDIB als Instrument |
Einzelförderung | Spezifische Förderung durch Inklusionsassistentin Fördern durch StarttrainerInnen und weitere studentische UnterstützerInnen, regelmäßige PraktikantInnen Einbezug von effektiver Lernsoftware |
Kooperation in der Förderung | + stetige Kooperation mit umliegenden Kindergärten, + Lernzeiten (GTA) durch LehrerInnen/ Externe + Teamteaching – Doppelbesetzung in der Klassenleitung/ Förderstunden/ Anfangsunterricht + GTA als Pausenbeschäftigung durch HorterzieherInnen, LehrerInnen, Externe |
Zielsetzung:
Ausgleich und Ersatz des Ausfalls der Förderstunden
Möglichkeiten im Stundenplan schaffen für flexible Lerngruppen über Klassengrenzen hinweg
3. Schwerpunktsetzung Leseförderung
Zugang zu Lesemedien | Leseludi – feste Einbindung in den Unterricht Bücherkisten zum freien Lesen in der Klasse Stetige Aktualisierung der Bestände in der Schule |
Zugang zu Leseorten | Leseclub der Stiftung Lesen und Bibliothek mit personeller Besetzung im Schulgebäude Regelmäßige Besuche in/Veranstaltungen mit der Stadtteilbibliothek |
Zugang zu Leseanlässen | Teilnahme an Lesefitness mit klassenübergreifendem jährlichem Wettbewerb Teilnahme am Vorlesetag mit eigenen Aktionen, z.B. im Kindergarten Kooperationen mit Universität etc. : z.B. Tandemlesen |
Zielsetzung:
Verstetigung der Einbindung der Schulbibliothek in den Unterricht
Erweiterung der Bücherkisten, verschiedene Niveaustufen, zweisprachige Ausgaben
Zugänge zur Onleihe der Stadtbibliothek (Tablet als individueller Lesestoff)
4. Schwerpunktsetzung Medienerziehung und Präsentation
Verbindlicher Einbezug von effektiver Lernsoftware, digitaler Geräte | Leseludi, Hamsterkiste, Lern-Software/ digitale Unterrichtsassistenz zu Unterrichtslehrwerken, Tablet Tour als „Schnitzeljagd“ für 4. Klassen |
Interaktive Schulhomepage | Pflege der Schulhomepage durch LehrerInnen, SchülerInnen (Berichte, Kommentare, Dokumentation…) Regelmäßiges GTA zur medialen Präsentation |
Präsentation von Ergebnissen | Analyse und Dreh: Musikvideo der 2. Klassen Theater als öffentliche Ausdrucksform: Teilnahme am Grundschulbühnentag, Schuleingangsprogramm durch Theaterpädagoginnen o.ä. SEE-Projekt der 3. Klassen Kunstunterricht als Projektunterricht |
Zielsetzung:
Erweiterung der Transparenz
Verstetigung der Theaterkooperation, Erschließung weiterer Aufführungsorte
Verstetigung von künstlerischen Projekten im Jahresplan
5. Schwerpunktsetzung Nachhaltigkeit
Jährliches Müllsammeln am See
Mülltrennung in der Schule durch die Schüler
Sammeln des Altpapiers: Sammelpokal für Klasse
Sammeln von Plastikpfandflaschen zugunsten des Fördervereins
Gemeinsamer Putztag mit Schule, Hort und Eltern für alle SchülerInnen
Angebot von Wasser in Kannen/ am Trinkbrunnen zum Auffüllen von Mehrwegflaschen
6. Schwerpunktsetzung Sport
Gesamtschulische Sportveranstaltung/Zirkus im Grundschulzyklus
Teilnahme am Olympic Day, an der Lipziade
Gemeinsame Turniere mit anderen Schulen
Sponsorenlauf
Neptunfest der 2. Klassen
GTA zu Kinderyoga, Entspannungstechniken im Vormittagsbereich
Verzicht auf zuckerhaltige Getränke zum Erhalt der Zahn- und Körpergesundheit und zur Verbesserung der Konzentration
Zielsetzung:
Effektivierung des Schwimmunterrichtes durch komprimierte Schwimmwochen