Liebe interessierte Eltern und Sorgeberechtigte,

Hier finden Sie alle Informationen zur Schulanmeldung SJ25/26. Der Terminzeitraum ist bereits abgelaufen. Bis zum 01.10.2024 besteht die Frist zur Nachmeldung.

Wenn Sie Ihr Kind für das Schuljahr 2025/26 an unserer Schule als Erstwunsch* im gemeinsamen Schulbezirk nachmelden wollen, folgen Sie folgenden Schritten. Vielen Dank!

(Bei Erstwunsch 100. Schule bzw. einer anderen Grundschule orientieren Sie sich an den Informationen der gewünschten Schule!)

1. Folgen Sie dem Link und übermitteln Sie die Daten freiwillig vorab, um die Bearbeitungszeit zu verkürzen. Mit der Nutzung des Links stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten durch unsere Schule zu. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unten. https://forms.gle/SCJhANETs3PQ5vXHA
  2. Füllen Sie die hier hinterlegte PDF aus und bringen Sie sie unterschrieben mit zur Schulanmeldung.

Sie erhalten per Mail nach Ihren Auswahlkriterien (siehe Link) einen Termin zur Abgabe Ihrer Unterlagen. Achten Sie auf die Erreichbarkeit Ihres gewählten Postfaches! Halten Sie den Termin unbedingt ein!

Folgende Unterlagen legen Sie zum Termin bitte im Original vor:

1. Nachweis der Masernschutzimpfungen
  2. Ausweisdokumente der Eltern bzw. Sorgeberechtigten (ggf. Vollmacht des nicht anwesenden Elternteils inkl. Ausweis)
  3. Anschreiben der Stadt Leipzig
  4. Ausgefülltes und unterschriebenes Formular – pdf siehe oben!

Folgende Unterlagen bringen Sie bitte in Original und Kopie zum Termin mit:

1. Geburtsurkunde/ Ausweisdokument des Kindes
  2. Eheurkunde oder Sorgerechtsnachweis oder Negativbescheinigung – Antrag unterstehend**
  3. ggf. Aufenthaltsdokument
  4. ggf. Antrag auf Rückstellung vom Schulbesuch SJ24/25 – Vorlage finden Sie hier:

Antrag-auf-Rueckstellung-vom-Schulbesuch HERUNTERLADEN

5. ggf. Antrag auf Schulbezirksfremde Beschulung – Vorlage finden Sie hier:

Antrag_auf_Beschulung_ausserhalb_des_Grundschulbezirks HERUNTERLADEN

Bei fehlenden Unterlagen kann eine Schulanmeldung NICHT erfolgen!

Informationen_ueber_die_Erhebung_personenbezogener_Daten_78GS HERUNTERLADEN

* Erstwunsch bedeutet nicht Annahme an der angegebenen Schule. Bei Überschreiten der Kapazitäten an unserer Schule erfolgt die Aufnahme (Lenkung im Schulbezirk) gestaffelt nach Kriterien:

• Länge des Schulweges
  • Geschwisterkinder an der gleichen Grundschule