Liebe Eltern,

in der kommenden Woche (10.10. – 14.10.2022) findet eine Projektwoche der gesamten Schule unter dem Titel „Restlos“ statt. Dabei soll es um Müll und dessen Wiederverwendung, Entsorgung und vor allem Vermeidung gehen. Mehrere Partner unterstützen uns bei Aufklärung und Umsetzung von vielen Ideen.

✂ Zu einen erhalten wir Besuch des „Restlos e.V.“. Das Team wird verschiedene „Überbleibsel“ unseres Alltags mitbringen und mit den Kindern jeder Klasse Bastelmöglichkeiten erkunden, um den Müll weiterzuverwenden und teure Materialien (fast) überflüssig zum Gestalten zu machen. Außerdem erwartet alle ein Quiz zum Thema.

🧤Angelehnt an den international stattfindenden „Clean up Day“ werden auch unsere Klassen losziehen und unsere Umgebung und das Gebiet am See von Müll befreien. Bitte geben Sie dazu Ihrem Kind Handschuhe mit. (am besten wiederverwendbare) Ein Herzlicher Dank von ansässigen Vereinen, Urlaubern und Veranstaltern ist uns sicher und auch wir alle freuen uns über ein sauberes Naherholungsgebiet.

🚚Weiterhin wird in den Klassenstufen 2 bis 4 ein Projekt der Stadtreinigung auf dem Plan stehen. Auch dabei wird uns ein Team der Leipziger Stadtreinigung in der Schule besuchen und spannende Informationen mitbringen.

🦷Passend zum Putz-Thema kommt auch das Zahnarztteam in der kommenden Woche und führt die Zahn-Prophylaxe bei den Kindern durch. Bitte geben Sie dafür das Blaue Heft Ihres Kindes bis Montag mit.

Die Kinder verleben die Woche bis zu den Oktoberferien wie gewohnt im Klassenleiterunterricht. Das Ende des Unterrichtes richtet sich nach Klassenstufe und Projektablauf. Die Zeiten wurden Ihnen durch die KlassenlehrerInnen mitgeteilt.

Bitte geben Sie Ihrem Kind bis zum kommenden Montag den Unkostenbeitrag von 2,00 Euro für die gesamte Projektwoche mit. Vielen Dank.

Wir freuen uns auf diese spannende Woche!

Mit freundlichen ☂ herbstlichen Grüßen,

Ihr Team der 78. Grundschule am See